tel. 089 6419280

Historie

Wie alles begann

Der Gründer unseres Unternehmens, Diplom-Wirtschaftsingenieur Michael Hammer, verbrachte zum Abschluß seiner Schulzeit zunächst einen einjährigen Auslands-Aufenthalt in Pennsylvania/USA, wo er das amerikanische Abitur absolvierte, um dann später in Berlin Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau zu studieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums trat er in das Unternehmen seines Vater, die Dr. Hammer Unternehmensgruppe in Frankfurt, ein. Diese Feinkostfabrik mit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 12 Niederlassungen im ganzen Bundesgebiet leitete er vier Jahre lang, bevor er sie an die Geschwister übergab. Im Jahr 1974 verlegte der visionäre Unternehmer dann seinen Wohnsitz nach München und fasste auf dem Immobiliensektor Fuß, und zwar mit der Errichtung von Lebensmittelmärkten und Einkaufszentren für Kapitalanleger. Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Entwicklung des Unternehmens:


1976

Die erste Bauträgergesellschaft „Bavaria Vermögensberatung“ wurde gegründet.

1983

Alle Projektentwicklungen wurden von einer neu gegründeten Gesellschaft, die später mit der „Bavaria Vermögensberatung“ zur „BHB Bauträger GmbH Bayern“ fusionierte, durchgeführt.

1980er

In den 80er-Jahren wurden zahlreiche Wohn- und Geschäftshäuser in Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen errichtet.

1990er

Über den Standort in Bayern hinaus expandierte das Unternehmen in Dresden und gründete dort eine eigenständige Niederlassung. Im Raum Dresden wurden insgesamt 23 Objekte im Rahmen von Altbaurenovierungen oder in die historische Umgebung integrierte Neubauten in ausgezeichneten Lagen verwirklicht.

1996

Herr Diplom-Ingenieur Christian Born trat als technischer Leiter und Geschäftsführer in das Unternehmen ein.

2000-2010

Zahlreiche Wohnprojekte wurden als Reihenhausanlagen oder Eigentumswohnanlagen sowie zwei Büro- und Geschäftshäuser für Eigennutzer und Kapitalanleger errichtet. Zudem erweiterte das Unternehmen sein Spektrum um Nachverdichtungen in bestehende Wohnanlagen im Raum München.

2011

Es traten die Tochter des Unternehmensgründers, Frau Diplom-Ingenieurin Melanie Hammer, sowie Herr Diplom-Kaufmann Christian Winkler als Geschäftsführer in das Unternehmen ein. Im Rahmen der Expansion wurden die Geschäftsräume in die Nördliche Münchner Straße 9c verlegt – und zwar in ein Gebäude, das die BHB Unternehmensgruppe vor 10 Jahren errichtet hat.

2014

Seit der Expansion wurden über 550 Wohnungen realisiert und veräußert. Frau Diplom-Ingenieurin Melanie Hammer stieg nach dem Tode ihres Vaters in die Geschäftsführung auf.