Der Bayerische Rundfunk...

... berichtet

| Projekt: München - Neuperlach

Der Spatz gehört eigentlich in bayerische Biergärten wie die Brezel, hinter deren Krümeln er her ist. Doch die frechen Vögel werden seltener, vor allem in den Großstädten. Neue Bauvorhaben, sterile Grünflächen, Insektenmangel setzen ihnen immer mehr zu.

Dieser Film erzählt die Geschichte von vier einzigartigen Spatzenkolonien in München: hinterm Rathaus, in Neuperlach, am Flughafen und im Elefantenhaus des Tierparks Hellabrunn.
Überall müssen die pfiffigen Vögel ungewöhnliche Strategien entwickeln, um mit den Herausforderungen der Stadt klar zu kommen. Sie haben mit Großbaustellen zu kämpfen, müssen kreative Nist- und Schutzplätze erobern, neue Nahrungsnischen auftun.
Unterstützt werden die kleinen Überlebenskünstler dabei von Menschen, die mit viel Herzblut einiges für sie in Bewegung setzen.
Doch wird der Spatz es wirklich schaffen, auf Dauer in unseren Städten zu überleben?

» Dokumentation Großstadtspatzen in der Mediathek des BR



Zurück