MOORITZ
MOORITZ in Gauting: Bauvorbereitung und Baumschutz
| Allgemein
Am Grundstück Bahnweg 2 in Gauting haben die vorbereitenden Arbeiten für das Bauprojekt MOORITZ begonnen.
Am Grundstück Bahnweg 2 in Gauting haben planmäßig die Vorbereitungen für das Bauprojekt MOORITZ begonnen. Derzeit wird das Bestandsgebäude entrümpelt und entkernt. Nicht tragende Bauteile sowie Möbel, alte Einbauten und Fenster werden schrittweise entfernt und fachgerecht entsorgt bzw. verwertet.
Parallel dazu werden vor dem eigentlichen Abbruch Baumschutzmaßnahmen umgesetzt: Auf dem Grundstück werden Baumschutzzäune errichtet und sensible Bereiche zusätzlich gesichert, damit Bäume und Wurzelzonen während der Arbeiten nicht beschädigt werden.
Für uns ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Bestand und Umfeld ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltig orientierten Baumaßnahme.
Update vom 23.01.2026: Rückbau des Bestandsgebäudes hat begonnen
Der Rückbau des maroden Bestandsgebäudes wurde bereits im Dezember 2025 beim Landratsamt Starnberg angezeigt. Ende Januar 2026 haben die Arbeiten nun begonnen.
Ein zentrales Anliegen der BHB ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. Wo immer möglich, werden anfallende Materialien daher einer Wiederverwendung bzw. dem Recycling zugeführt – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen. Sofern technisch möglich, ist es zudem das Ziel, Vollziegel aus dem Bestand für die künftigen Außenanlagen des MOORITZ wiederzuverwenden.
Ausblick: Sobald der Satzungsbeschluss vorliegt, soll das MOORITZ in Holz-Hybridbauweise realisiert werden – für nachhaltiges Bauen und neuen Wohnraum in Gauting, der möglichst ressourcenschonend realisiert wird.
Aktuelles Update zum Projekt MOORITZ:” Link zur News



