Sie wollen eine Immobilie kaufen?

Interview mit unserem Geschäftsführer Herrn Christian Winkler

| Allgemein

Hier lesen Sie warum Sie jetzt eine Immobilie kaufen sollten...

Sollte man jetzt eine Immobilie kaufen?
Eindeutiges ja. Aufgrund der historisch niedrigen Zinsen bei gleichzeitig hohen Mieten im Großraum München ist die Anschaffung von Wohneigentum derzeit vorteilhaft. Sowohl Eigennutzer als auch Kapitalanleger können von dieser Situation profitieren und sich die günstigen Finanzierungszinsen langfristig sichern. Diesem Zinsvorteil beim Immobilienkauf stehen aktuell geringe Renditen von anderen Kapitalanlagen entgegen, sodass die Immobilie als Altersabsicherung in der derzeitigen Situation besonders attraktiv ist. Wie alle führenden Maklerhäuser und der Gutachterausschuss München gehen auch wir von weiterhin steigenden Preisen aus, wenn auch nicht mit den hohen Preissteigerungen der vergangenen Jahre.

Was muss man beim Kauf einer Immobilie beachten?
Unsere Eigentumswohnungen zeichnen sich stets durch einen hohen Wohnwert, gut durchdachte Grundrisse, solide und langfristig werthaltige Bauweise sowie Energieeffizienz aus, womit schon die wichtigsten Punkte genannt wären. Neben diesen Parametern ist natürlich auch die Lage der Immobilie ein wichtiges Kriterium, insbesondere für Eigennutzer. Wir haben den Anspruch, dass unsere Kunden viele Jahre Freude an unseren Wohnungen haben. Durch die wieder steigenden Energiepreise ist auf eine energieeffiziente Bauweise wieder besonderes Augenmerk zu legen, da so die „zweite Miete“ deutlich reduziert werden kann. In unseren Bauvorhaben erreichen wir im Vergleich zu Bestandsgebäuden geringe Verbrauchswerte durch die massive Bauweise. Zudem spielt für uns die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle, was sich durch den Einsatz von klassischen Baumaterialen wie Ziegel und Holzfenster, die sich gleichzeitig durch Langlebigkeit auszeichnen, zeigt.

Kann sich die aktuelle Lage schnell wieder ändern?
Die Situation auf Wohneigentumsmarkt wird sich für den Großraum München in absehbarer Zeit nicht ändern. Für München als eines der wirtschaftlichen Zentren in Mitteleuropa bestehen langfristig positive sozioökonomische Entwicklungsaussichten. Durch den weiter anhaltenden starken Zuzug sowie der durch die Baulandknappheit begrenzten Wohnbautätigkeit wird der bereits bestehende Nachfrageüberhang an Eigentums- und Mietwohnungen weiter verstärkt. Bereits jetzt fehlen mehrere zehntausend Wohneinheiten in München und anstatt der notwendigen 20.000 Wohneinheiten pro Jahr wurden in den vergangen Jahren im Durchschnitt nur rund 6.000 neue Einheiten geschaffen. Selbst unter der Annahme einer negativen makroökonomischen Entwicklung ist eine negative Preisentwicklung für Wohneigentum unter Berücksichtigung des Nachfrageüberhangs nicht anzunehmen. Zudem ist laut führender Volkswirtschaftler für die kommenden Jahre weiterhin mit keiner Erhöhung der Leitzinsen zu rechnen, sodass sich die Immobilie weiterhin als besonders attraktive Anlageform auszeichnet.

Kommt jede Immobilie in der Region in Frage?
Im Neubaubereich grundsätzlich ja. Zum wiederholten Mal hat der IVD vergangenen Monat die Wertsteigerungen für Immobilien für den gesamten Großraum München bestätigt. Wer beim Immobilienkauf seinen Fokus auf die Rendite legt, kann demnach besonders im Landkreis Ebersberg mit weiter steigenden Immobilienpreisen rechnen. Für Eigennutzer stellt der Kauf einer Eigentumswohnung eine besondere Entscheidung dar, die von vielfältigen Faktoren abhängig ist, beispielsweise der familiären Situation, persönlichen Wohnvorlieben oder dem Arbeitsort.



Zurück